Geschichtliches

6
Sep
2006

Mutig, mutig!

Deutschland fängt an seine Geschichte zu verarbeiten - in ernsten und schockierenden Filmen, aber nun auch in Satiren. Manch einer ist schockiert und manch einer hält es für richtig, dass Deutschland wieder mehr Selbstbewusstsein bekommt. Verharmlosen möchte ich hier nichts, aber ein wenig mehr Selbstbewusstsein könnte Deutschland schon brauchen aus meiner Sicht.
In amerikanischen Filmen zieht man immer wieder gerne einen "Hitler" als Bösewicht heran (siehe Simpsons etc.) - hier hat niemand skrupel die Geschichte zu karrikieren. Aber auch Deutschland wird mutiger - ich denke da nur an "Der Wixxer" . Und auch einer der berühmtesten Comiczeichner Deutschlands hat bereits vor einier Zeit zwei Bücher herausgegeben, dass sich mit unserer Geschichte auf eine ganz andere Art und Weise beschäftigt. Zum 3. Buch gibt es nun auch einen kurzen Clip:

Walter Moers - Der Bonker

(Mit Untertitel, damit auch alle mitkommen ;)...)

Es ist denke ich wirklich geschmackssache... Vielleicht wird daraus ja mal ein Film - ich würde ihn gucken! =)

LG

P.S.: Diskutiert wurde es auch im Fernsehen:
KLICK!

22
Aug
2006

Auge um Auge...

...Karikatur um Karikatur!

«Wir wollen herausfinden, wo für den Westen die Meinungsfreiheit endet»...

Manchmal hab ich den Eindruck wir leben in einem Kindergarten - man rauft sich, bis einer blutet. - Wie kann denn sowas sein?

Mal abgesehen davon, dass er iranische Präsident mehrfach verkündet hat der Holocaust sei ein Mythos (- übrigens ist das Leugnen des Holocaust nach unserer Gesetzgebung wirklich strafbar! -), so kann man die Karikatur eines Propheten doch nicht mit der Karikatur eines Massenmordes vergleichen!
Ich finde sowas hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun - es ist pure Provokation und dient nicht gerade der Konfliktschlichtung...

...wie die Kinder...

Man braucht denke ich nicht zu erwähnen, dass das unter jedem Niveau ist...es geht bloß unter die Gürtellinie.

Jesus zu karrikieren hat ihnen wohl nicht ausgereicht - denn das tut der Westen ja selbst oft genug - (siehe South Park etc...)...=)

Arg, manchmal rege ich mich beim bloßen Lesen schon auf ^^...

LG

25
Jul
2006

"History is Sociology with the brain left out!"

Unter diesem netten Titel haben sich heute im Kolloquium Historiker, Soziologen und Politikwissenschaftler versammelt, die dem Vortrag von Winfried Gebhardt (Soziologie-Prof) lauschten...(Untertitel: Zum nicht immer einfachen Verhältnis von Geschichtswissenschaft und Soziologie)

Mutig war der Vortrag schon - schließlich hielt er ihn im historischen Institut - quasi in "Feindesland". Aber dennoch muss man ihm eins lassen: Das war die unterhaltsamste und hitzigste Diksussion unter Professoren der ich an der Uni bisher lauschen durfte...

Und ich als "Grenzgängerin" - Studentin beider Disziplinen - habe nocheinmal belegt bekommen wie schwierig es eigentlich ist beides abzugrenzen...

In diesem Sinne: Weiter so! =)

17
Jun
2006

Historienfestspiele!

Eine Zeitreise durch die Geschichte...

Die Preußen:


Gladiatorenkämpfe:


Römische Legionen:


Ausblick von der Ehrenbreitstein:


Neuzeitliche Historien-Touris:


Mehr dazu wie immer in meinem Tagebild!

LG, Bea

P.S.: Liebe Grüße an Christoph - fürs hin- und herfahren und überhaupt - fürs Rummeckern, wenn ich mich mal wieder nicht aufraffen kann ^^...

6
Jun
2006

Historienspiele!

Sehr zu empfehlen:
HISTORIENSPIELE...

...keine Frage, ich werde anwesend sein! =)

27
Apr
2006

Menschen gibts...

...:

Holocaust-Mahnmal:
Ohne Verstand gewarnt


Das möchte ich Euch kommentarlos überlassen ;)...

LG

18
Apr
2006

Unilektüre...

"Die Römer in Germanien"

- Reinhard Wolters -



Und zur weiteren Ergänzung auf meinem Schreibtisch zu finden:...


"Römische Geschichte. - Von den Anfängen bis zur Spätantike."

- Klaus Bringmann -



"Götter und Kulte der Germanen"

- Rudolf Simek-

Gelesen: "Das kurze Leben der...

...Sophie Scholl!"

- Hermann Vinke -



Herman Vinke beschreibt collagenhaft das kurze Leben der Mitgründerin der "Weißen Rose" - in Interviews mit ihrer Schwester und ihrem Freund/Verlobten und anderen Menschen ihrer Umgebung, die sie überlebt haben wird das Leben der Widerständlerin anschaulich dagestellt. Die behütete Kindheit im Haus ihrer Eltern - die anfängliche Begeisterung für die Hitlerjugend und ferner den Ausstieg aus derselbigen Organisation - ihr Studium in München und schließlich das Wirken der "Weißen Rose" bis hin zur Hinrichtung der Geschwister Scholl...

Auch wenn man die Zeitzeugeninterviews kritisch betrachten muss - schließlich geben sie das Geschehene aus ihrem Blickwinkel und im Nachhinein wieder - so ist es doch interessant zu lesen.

Der Film "Sophie Scholl" orientierte sich sehr an Hermann Vinkes biographischen Arbeiten und so ist es ganz nett, dass man vieles wiederfindet - was den Film noch ein wenig authentischer erscheinen lässt! =)

So als leichte Kost für zwischendurch einfach super - ich habs an 2 Tagen durchgelesen!

LG

22
Mrz
2006

Gelesen...

Beim Rumblättern in den Historiker-News hab ich doch wieder eine interessante Debatte gefunden, die vor Augen führt wie weit "Schwarz-Weiß-Malerei" und Verallgemeinerungen die Wirklichkeit treffen...- zwischen Märtyrertum der Widerständler und pädagogischer Dämonisierung des Nationalsozialismus:

"Schwarz oder weiß - Was ist uns der Widerstand in der Wehrmacht heute wert?"

18
Dez
2005

(Er)stöbert!

Man muss ja wissen, was so in der Welt passiert und vor allem in Bezug auf mein Studium stöber ich doch hin und wieder gerne im "Nachrichtendienst für Historiker" - übrigens auch eine wirklich gute Quelle, wenn man über Dokumentationen auf dem Laufenden bleiben will...

Aber kommen wir zu meinem heutigen Schmuckstück:
Zwei Artikel über eine kuriose Persönlichkeit in der Geschichtsforschung - ein Mensch, der durchaus seinen eigenen Weg einschlägt und uns zeigt, dass solche Wege auch erschreckend - und irgendwo auch erheiternd - sein können:

Ernst Zündel - Hollocaustleugner seines Zeichen und zum Glück noch in Haft - wobei er meiner Meinung eher einer Gehirnwäsche zu unterziehen ist. Schließlich glaube ich kaum, dass er einer konfrontation mit empirischer Forschung stand halten würde - eher ist bei ihm wohl zu vermuten, dass seine Thesen lediglich seine eigene Weltanschauung stützen. Geschichtswissenschaft als Mittel zum Zweck?! - Erschreckende Parallelen zum Führer, was?!

Neu war mir seine These, dass Ufos Geheimwaffen Hitlers waren...

Hab gerne mal wieder geschmunzelt!*g*

LG, Bea
logo

Sei kein Frosch!

...erste Schritte im Studentenleben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

deutscheseck

Aktuelle Beiträge

Ihr findet mich zukünftig...
...mehr hier: http://wgleben.twod ay.net/ Gemeinsames...
ra-bea - 26. Feb, 23:53
Frust!
Nun hab ich eine Idee - wollte basteln - aber wenn...
ra-bea - 13. Dez, 21:45
UMBAUPHASE!
Mein Blogg, wie er jetzt ist, gefällt mir nicht mehr....
ra-bea - 5. Dez, 15:15

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

kreuz

Scrabble-Highscore:

1. 364 Michael 2. 353 Stefan 3. 260 Natascha 4. 233 Bea 5. 219 Michael 6. 197 Markus 7. 195 Ulf 8. 187 Markus 9. 182 Stefan 10. 174 David

Mein Lesestoff


Daniel Defoe
Robinson Crusoe

kreuz

Listening to...


Tenacious D.
Tenacious D.


kreuz

Suche

 

kreuz

Status

kreuz

Online seit 7064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 16:42
kreuz

Aktiv
Alltaegliches
Am Anfang
Am Ende
Aus fernen Laendern
Beobachtet
Bloedsinn
Bücher
Geschichtliches
Musik
Nachtleben
Neues
Studium
Terminkalender
Unilektuere
Wohnheimleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren