Studium

31
Mai
2006

"Und sie kam, sah und...

...siegte!" ;)

Heute hab ich meinen Soziologievortrag ("Hugenotten in Brandenburg-Preußen") hinter mich gebracht und endlich legt sich der Streß der letzten Wochen langsam...

Ich freu mich auf nächste Woche - wenn ich frei hab!
Und dann folgt vielleicht auch nochmal der ein oder andere sinnvolle Beitrag!

LG

25
Mai
2006

Suchbilder...

...oder: "Hey, ich bin ja im Internet!" ^^...

Heute hab ich meine E-Mails angeschaut und hab gemerkt, dass Bilder von der Teamerfortbildung online sind...und ich bin sogar ab und zu mal zu sehen:









Leider teilweise sehr klein ...

10
Mai
2006

Mrs Sleepwalker...

...oder erste Erfolge in der Uni:

Gestern durfte ich meine Hausarbeit abholen.

Note: 1,7!!!

Letzte Zeile der Bewertung durch den Professor: "...manchmal wirken sie etwas schläfrig." Man sieht also, dass ich selbst im Halbschlaf eine Begabung vorweise, die Seinesgleichen sucht! - Warum also ausschlafen?! - Die Nacht ist jung, lasst uns feiern...*schwall*

So, ich geh mal in die Uni.

LG, Bea

29
Apr
2006

Jungvolk...

...weilt unter uns:



Den jüngsten Ersti, den die Welt je gesehen hat ;)...
Seid gestern fest etabliertes Mitglied der Hanuta-Gruppe!

Aber wenn man bedenkt, dass die anderen genauso verspielt sind:









Mehr dazu wie immer hier.

LG, Bea

27
Apr
2006

Durch die Kneipen Koblenz'...

Ersti-Kneipenrally:

Nach der Versammlung auf dem Zentralplatz mit allen Erstsemestern und heiteren Spielen wie: "Welche Mannschaft besorgt zuerst 2 Sonnenbrillen und 3 Socken?!" bekamen wir unsere Routen zugeteilt. Dieses Jahr:

1. Extrablatt

Aufgabe: Cocktail erraten mit allen Zutaten!
Ergebnis: Volle Punktzahl!

2. Sansibar (im Gewölbekeller)

Aufgabe: Kleiderkette - (keine Jacken, Gürtel und Schals)
Ergebnis: Mit 23 Leuten immerhin über 100 Meter ...





3. Florinsmarkt (endlich Rock/Metal ^^)

Aufgabe: Unterwäscheschildchen sammeln
Zur Unterstützung: Erstma ne Schnapsrunde aufs Haus - Flaschenbier 1,50
Ergebnis: 114 Schildchen

4. Zum Schiffchen

Aufgabe: In 2 Minuten möglichst viele Papierschiffchen falten.
Ergebnis: 164 Papierschiffchen
Weil wir so Stimmung in den Laden gebracht haben: Erstma ne Runde Schnaps aufs Haus...;)





Endstation: Dreams - alle Gruppen treffen sich - Abgeabe der Ergebnisse. Eintritt 2 Euro, Kölsch 70 cent ;)...

Mehr und größere Bilder dazu hier:Klick! Allerdings hab ich generell nicht sehr viele gemacht, war irgendwie zu beschäftigt ;)...

Es war ein wirklich lustiger Abend - und heute geht es weiter: Semesteranfangsparty! Und wir dürfen gespannt sein, was die Siegerehrung mit sich bringt ;)...

LG

24
Apr
2006

"Wurstwaren heißen...

...Wurstwaren, weil sie mal Wurst waren!" - "Brotwaren heißen Brotwaren, weil sie mal Mehl waren!" ...

Jaaaa - bestimmt klopft ihr Euch auf den Schenkel und denkt Euch: "Man, hat die Bea jetzt nur noch so flache Dinger drauf?!" - Aber das war lediglich um Euch ein wenig auf meinen Beitrag einzustimmen und Euch vor Augen zu führen mit was für Sprüchen ich mich heute morgen rumschlagen musste!

Es war also Erstsemesterbegrüßungstag - wie man sich das vorstellen darf?

Der OPA organisiert jedes Jahr ab 9:30 Uhr st. eine Reihe an TEAMERN die sich auf dem Mikadoplatz des Campus Metternich die Beine in den Bauch stehen und auf die ERSTIS warten - diese dann möglichst mit ESIS versorgen, während sie unaufhörlich HANUTA über den Platz brüllen und in ihrem TL herumblättern um dann auf einer Wiese in der Sonne unkoordinierte Vorträge - inklusive Zwischenrufe (und Vorstellungen von unwichtigen, gerade vorbei schlendernden Studenten ^^ ) halten. Dann überquert man den Campus und schmeißt noch mit möglichst vielen Abkürzungen um sich (ASTA, STUPA, STUBI...), um sich dann zu fragen, warum alle ERSTIS so verzweifelt gucken!

Aber fangen wir nochmal von vorne an ^^...

Der Orientierungsphasenausschuss organisiert jedes Jahr um Punkt 9:30 eine Reihe an Betreuern die sich auf dem Mikadoplatz des Campus Metternich die Beine in den Bauch stehen und auf die Erstsemester warten - diese dann möglichst mit Erstsemesterinformationsbroschüren versorgen, während sie unaufhörlich "HANUTA" über den Platz brüllen und in ihrem Teamerleitfaden herumblättern um dann auf einer Wiese in der Sonne unkoordinierte Vorträge - inklusive Zwischenrufe (und Vorstellungen von unwichtigen, gerade vorbei schlendernden Studenten ^^ ) zu halten. Dann überquert man den Campus und schmeißt noch mit möglichst vielen Abkürzungen um sich (ASTA, STUPA, STUBI...), um sich dann zu fragen, warum alle Erstsemester so verzweifelt gucken!

Aber ich möchte Euch heute noch ein paar Glanzwerke aus dem TL (naaa, wer hat aufgepasst?) präsentieren - oder man könnte auch sagen "How to handle the Erstsemester!" ;):

Ich zietere:

"Einmal Uni und zurück: O.K. Sie sind schonmal heil an der Uni angekommen, erklärt ihnen aber bitte vielleicht trotzdem, wie es mit unseren Parkplätzen ausschaut... und auch wie man mit dem Bus zur Uni und zurück kommt... Zeigt ihnen notfalls, wie man Fahrrad fährt!"

"Erinnerungsphoto an die O-Phase (Orientierungsphase): Wie in jedem Semester können auch in diesem Semester Erinnerungsfotos von Studierenden und ihren Autos an der Uni erworben werden. Worraussetzung: Die Interessentin/der Interessent fährt mit mehr als 70 km/h über die Europabrücke..."

"Was mache ich wenn... Ersti will Internet in Uni haben!"
"Was mache ich wenn ...wo ist das Internet?"
"Was mache ich wenn...meine Erstis sind so schrecklich unmotiviert!"
(Satzbauprobleme nach einem Abend im Stubi?! ^^...)

So, ich gehe essen ;)...

LG

23
Apr
2006

O-Phase...

Und diesesmal bin ich nicht die kleine, verstörte Erstsemesterin ^^ - sondern die allwissende Teamerin, die den Weg weist *lol*:

Und daher hab ich auch viel um die Ohren diese Woche:

22. April: Teamer Schulung, KHG

Lustiges Beisammensein mit Grillen und (abgelaufenem) Freibier ^^... war super Wetter gestern - würde es als gelungenen Start in die Woche bezeichnen!


23.April: Kuchen-Party KHG, 15h

Och, da treibts mich jetzt nicht so hin *g*...



24.April: Ersti-Begrüßung Uni, ab 9.30h

Stimmen schonen! - Hier werden wir sie noch brauchen! ;)



25.April: Kneipen-Rallye, Stadt

Diesesmal werden wir mindestens Vorletzte! *lol* - Steven, mach dich auf was gefasst, wir werden Euch sowas von schlagen! ;)...


26. April: Vollversammlung, 12h E 011

Neu koordinieren ;)...


27. April: Frühstück, Cafeteria, 8.30-11.15h

Erstis frühstücken?! *fg* ^^...


27.April: Eröffnungs-Fete Uni

Prost! - Siegerehrung von der Kneipenrally und Aushändigung der Preise *hrhrhr*...


Das war dann meine letzte Semesterferienwoche =(...

29
Mrz
2006

Stubi-Alleinunterhalter?!...

...langsam mag man sich fragen, was die Menschen im Stubi von uns denken mögen. Abgesehen davon, das wir täglich kommen und von den restlichen Stammgästen schon nett belächelt werden dürfen wir uns mitlerweile schon spitze Bemerkungen der Bedienungen anhören ("Was? Ihr bekommt kein Bier - er ist doch noch nicht mal dunkel draußen!" - "Ach, was macht ihr hier wieder für eine Unordnung, wenn das so weiter geht muss ich neu renovieren ^^...").

So sitzen wir also da - und in unserem stundenlangen Redefluß ("Ein Mann ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch!") besprechen wir voller Elan, was die Welt um uns herum so bewegt: Krankheiten unserer Großeltern, Bankauszüge, Männergeschichten... eigentlich so ziemlich alles! Und zwar lautstark! Peinlich ist es nur, wenn uns nach einem zweistündigen Gespräch auffällt, dass es um und herum eigentlich garnicht so laut ist... und wir langsam die Blicke auf uns ziehen ^^...

Aber was solls - soll die Welt doch wissen, warum man letzte Nacht nicht schlafen konnte, zu welcher Uhrzeit (punkt genau ;)) man heute morgen aufgestanden ist und wie die neue Haarpflege vom gestrigen Schleckereinkauf sich auf die Frisur auswirkt... was haben wir schon zu verlieren?!

Nunja, manch ein Mann scheint schon vor uns zu flüchten... Lars, was bist du so still?! - Willst du dich nicht zwischen Krankenhaus- und Familienproblemen in unser Gespräch einschalten? - Nein, Lars muss unbedingt noch an seiner Seminararbeit weiter arbeiten ;)...

"Sometimes you eat the bear and sometimes... "... ihr versteht mich. =)

Somit widme ich mich jetzt wieder dem Studium der preußischen Geschichte - mehr aus meinem wirren Leben die Tage...

LG, Bea

21
Feb
2006

Die erste Klausur...

...und ich denke ich habe bestanden! - Hoffen wir mal. Ich brauche 14 Punkte von 20 und ich habe alle 20 Fragen beantwortet! =) (Wenn auch 2 schonmal falsch sind *lol*)...

Wie sowas aussieht?!

Hier:

ABSCHLUSSKLAUSUR

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTSWISSENSCHAFT!


1. Historia - history - Geschichte: Erleutern Sie kurz die Problematik der Begriffe!

2. "Historische Erkenntnis ist unabdingbar für das Verständnis, die Erklärung und die richtige Behandlung von Gegenwartphänomenen!" (j. Kocka) Erläutern Sie diese Aussage an wenigstens zwei Beispielen!

3. "Geschichte ist ein Konstrukt": Was meint diese Aussage?

4. Man spricht von der Standortgebundenheit des Historikers. Was ist gemeint? Welche Probleme ergeben sich daraus?

5. Skizzieren Sie den geschichtstheoretischen Ansatz des Historischen Materialismus!

6. "Weltgeschichte als Heilsgeschicht": Erläutern Sie anhand dieser Kurzformel das im Mittelalter vorherrschende Geschichtsbild!

7. Neuere Geschichte - Neuste Geschichte - Zeitgeschichte: Wann würden Sie diese Teilepochen ansetzen? Begründen sie kurz!

8. Erläutern Sie kurz die folgenden Typen geschichtswissenschaftlichen Schrittums: Quellenedition - Biographie - Festschrift - Zeitschrift.

9. ...ne, das ist mir jetzt zu lang ^^...sagen wir einfach: Aufstellen eines Literaturverzeichnisses ^^

10. Was gehört in die Fußnoten eines Referats?!

11. Wir zählen die Jahre "nach Christi Geburt"; nennen Sie wenigstens vier andere, früher gebräuchliche Möglichkeiten!

12. Auf welches Datum fällt jeweils das Osterfest? Wo schlagen Sie ein konkretes Datum nach?

13. Lösen Sie folgendes Datum auf: VI IDUS JULII, FERIA V, ANNO DOMINO MDXLIII

14. Erläutern Sie kurz den französischen Revolutionskalender!

15. Was versteht die Genealogie unter Ahnenschwund bzw. Ahnengleichheit?!

16. Charakterisieren Sie kurz die frühen geographischen Karten aus dem Mittelalter! Welchen Aussagewert haben sie für Historiker?!

17. "Ortsnamen sind historische Quellen": Erläutern Sie diese Aussage anhand von wenigstens drei Beispielen!

18. Erläutern sie folgende paläographische Begriffe: Kursive - Ligatur - Minuskel - Capitalis Quadrata.

19. "Unsere heutige lateinische Schrift beruht auf einem gelehrten Irrtum": Erläutern Sie diese Aussage!

20. Wie gliedert man in der Quellenkunde die Quellengruppe Überreste? Nennen sie für jede Untergruppe wenigstens zwei Beispiele!


Sooo, ihr habt 90 Minuten Zeit ;)...
logo

Sei kein Frosch!

...erste Schritte im Studentenleben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

wohnbereich

Aktuelle Beiträge

Ihr findet mich zukünftig...
...mehr hier: http://wgleben.twod ay.net/ Gemeinsames...
ra-bea - 26. Feb, 23:53
Frust!
Nun hab ich eine Idee - wollte basteln - aber wenn...
ra-bea - 13. Dez, 21:45
UMBAUPHASE!
Mein Blogg, wie er jetzt ist, gefällt mir nicht mehr....
ra-bea - 5. Dez, 15:15

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

kreuz

Scrabble-Highscore:

1. 364 Michael 2. 353 Stefan 3. 260 Natascha 4. 233 Bea 5. 219 Michael 6. 197 Markus 7. 195 Ulf 8. 187 Markus 9. 182 Stefan 10. 174 David

Mein Lesestoff


Daniel Defoe
Robinson Crusoe

kreuz

Listening to...


Tenacious D.
Tenacious D.


kreuz

Suche

 

kreuz

Status

kreuz

Online seit 7064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 16:42
kreuz

Aktiv
Alltaegliches
Am Anfang
Am Ende
Aus fernen Laendern
Beobachtet
Bloedsinn
Bücher
Geschichtliches
Musik
Nachtleben
Neues
Studium
Terminkalender
Unilektuere
Wohnheimleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren